Rückbildungsgymnastik & Kurs

Kurse in Rückbildungsgymnastik in Basel und in Rheinfelden

Rückbildungs-Gymnastik in Basel und in Rheinfelden / Baselland

Warum Rückbildungsgymnastik?

Frauenärzte und Hebammen raten jeder frisch gebackenen Mama, ca. 6-8 Wochen nach der Entbindung mit der Rückbildungsgymnastik zu beginnen (die Krankenkassen erstatten sogar den Kursbeitrag). Warum wird so viel Wert auf diese Rückbildungsgymnastik gelegt?

 

Heute leben wir in einer Welt, in der unser Körper kaum noch auf natürliche Weise benutzt wird, dadurch mangelt es vielen an Kraft, Ausdauer und Körpergefühl. Gleichzeitig werden wir aufgrund der hygienischen und medizinischen Verhältnisse sehr alt. Der allgemeine Bewegungs- und Körperbewusstseinsmangel kann dazu führen, dass die Muskeln, Sehnen und Bänder durch die Strapazen von Schwangerschaft und Geburt enorm leiden und sich später nicht richtig zurückbilden. Durch die schwachen, instabilen Muskeln, Sehnen und Bänder können Funktionseinschränkungen entstehen, die sich dann vor allem im höheren Alter bemerkbar machen. Typische Beschwerden, die aus schwachen Rumpf- und Beckenboden-Muskeln entstehen, sind zum Beispiel:

  • Rückenbeschwerden
  • Blasenschwäche / Inkontinenz
  • Druckgefühl im Unterleib
  • Schmerzen im Bereich des Beckens
  • sexuelle Unlust

Ein weiterer Aspekt ist der ästhetische: Schwache Rumpf- und Beckenbodenmuskeln sorgen für eine schlechte Haltung und eine unschön geformte Körpermitte. Viele Frauen sind nach der Entbindung unglücklich mit ihrer Figur, was sie emotional belastet.

 

Die Ziele von Rückbildungsgymnastik

Die beanspruchten und in Mitleidenschaft gezogenen Bauch-, Rücken und Beckenbodenmuskeln werden zunächst sanft aktiviert und später gekräftigt, dadurch regenerieren sie sich und funktionieren wieder wie früher. Funktionseinschränkungen (z.B. Inkontinenz) oder Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen) haben so keine Chance. Die durch die Rückbildungsgymnastik gekräftigte Muskulatur sorgt dafür, dass die Frauen den Baby-Alltag fit und beschwerdenfrei meistern können!

 

Die straffenden Übungen beziehen sich hauptsächlich auf den Rumpf, aber auch auf die Kraft der Extremitäten sowie auf die Körperhaltung wird gearbeitet.  Auf diese Weise kommt es zu einer schmaleren, strafferen Körpersilhouette. Es geht nicht darum, besonders dünn zu sein, sondern die weiblichen Formen zu straffen – manche Frauen fühlen sich nach der Rückbildungsgymnastik schöner als vor der Schwangerschaft!

 

 

 

Weitere Infos: Schwangerschaftsgymnastik | Pilates für Schwangere | FAQ - Fragen und Antworten