Über uns

Chiara Cannas - Pilates & motion Basel

Chiara Cannas

Chiara Cannas - Pilates &motion Basel - Pilatesstudio im Zentrum von Basel

Ich bin in Bern geboren und im Tessin aufgewachsen. Habe mich schon immer für Bewegung interessiert und diverse Sportarten ausprobiert. Klettern, Judo, verschiedene Tanzstile und Kung Fu sind einige davon. Zu Pilates kam ich per Zufall. 

Seit eh und je war ich mir sicher, dass ich Bewegung zu meinem Beruf machen wollte, aber wusste noch nicht genau wie. Während eines Auslandsaufenthalts in Madrid bin ich auf die Ausbildung von Pilates Wellness and Energy (aktuellen Master Pilates) gestoßen und kam nicht mehr davon los. Begeistert von der ganzheitlichen Methode habe ich die Ausbildung absolviert und sofort angefangen diese zu unterrichten. Fast zwei Jahre habe ich in Madrid gelebt, und als Pilatestrainerin gearbeitet. Mehrheitlich mit Geräten. Nach zwei Jahren war mir klar, dass ich noch eine Grundausbildung in der Bewegung absolvieren möchte und begab mich auf die Suche nach einer passenden Schule in ganz Europa. Nach kurzer Recherche stoß ich schnell auf die Ausbildung als Bewegungspädagogin. Schnell war mir klar, dass die GDS Basel meinen Ansprüchen vollkommen entsprach.

 

Nebst den ganzen Ausbildung arbeitete ich immer als Pilatestrainerin weiter. Gegen Ende der Ausbildung war mir klar, dass ich mich, nach bestandenem Diplom, direkt in die Selbstständigkeit begebe und ein Pilateszentrum in Basel eröffne. Dies ermöglicht mir Pilates und ein Pilates Kursangebot für verschiedene Zielgruppen anzubieten, das meinen Ansprüchen gerecht wird. Weiterhin ist damit ein großer Traum in Erfüllung gegangen. 

 

Ich freue mich jetzt diesen Traum mit euch teilen zu können! 

 

Berufliche Ausbildung

2010-2012  

Pilateslehrerin in der Pilates Wellness and Energy L.S.,  Schule anerkannt von der Pilates Method Alliance

 Madrid, Spanien
 2011 Coaching in IEC Instituto Europeo Coaching

 Madrid, Spanien

2011-2012 Reiki Therapeutin Niveau I und II, mit Lourdes Minayo

 Madrid, Spanien

2012-2015      Bewegungspädagogin im Institut für Bewegungspädagogik und Bewegungstherapie BZBG/GDS

 Basel, Schweiz

2015 Diplom für Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik bei HWS/BGB Schweiz  Basel, Schweiz
2016 Anfang Ausbildung für Matte bei Basi Pilates  Baar, Schweiz

Berufliche Weiterbildung

 06-08.05.2011 Pilates ab 60 Jahren, Pilates und skoliose, pilates für Osteoporose, mit Alan Herdman           Madrid, Spanien
 18-19.11.2011 Grundlagen und towel work, Fletcher Pilates  Madrid, Spanien
 22-23.06.2013 Ein andere Verwendung der Matte, Alan Herdman  London, England
30-31.08.2014 J&S Leiter Gymnastik und Bewegung  Magglingen, Schweiz
14-16.10.2016 Pilates through Pregnancy mit Ashley Ritchie  Prato, Italien
12-13.11.2016 J&S Leiter Gymnastik und Bewegung

 Willisau, Schweiz

     

Weitere Lehrer

Anna

 

  • Pilates Lehrerin
  • Bewegungspädagogin

 

         Weitere Arbeitserfahrung 

  • Aquafit & Aquacycling
  • Schwimmlehrerin Schwimmschule
  • Leitung einer Seniorengymnastikgruppe
  • Praktikum in Physiotherapie/ Fitnesscenter
  • Praktikum, Rhythmik- und Bewegungsunterricht im Kindergarten 

Talitha

 

  • Pilates Lehrerin
  • Physiotherapeutin

Weiterbildungen in Bereich Pilates und Frauen
  • Basiskurs Beckenbodenrehabilitation der Frau
  • Physiotherapie bei chronischen Beckenboden und Unterleibsschmerzen der Frau
  • Pilates Rückbildung bei PilateSwiss Zürich

Francisco

 Für unsere englische Stunden zuständig.

  • Pilates Lehrer 
  • Sportlehrer

 Weitere Ausbildungen 

  • Postgraduate Therapeutic Pilates.
  •  Physical Therapist / Sports readapter
  •  Postural Educator
  • Personal trainer
  • workshop for " The Pelvic Floor in the Pilates Method"
  •  Sports Training Planner
  • Postural Assessment and Personal Training

Marjatta


  • Pilates Lehrerin

  • Ausbildung als Pilates-Trainerin an der Pilates Academy München
  • Schon Erfahrung mit eigenem Studio in München
  • Workshop in Standing Pilates
  • Worshop in Pilates mit Ball un Theraband
  • Worshop in Faszien Training